Schützenverein Hagen 1896 e.V.
Platz für Ihren Slogan

ARCHIV 2023

Jahresabschluss beim Schützenverein
Zum Abschluss des Jahres trafen sich die Schützenschwestern und Schützenbrüder am Donnerstag, den 14. Dezember 2023 im Schützenhaus, um in geselliger Runde einige schöne Stunden zu verbringen. Für Essen war mit Gulasch, Rotkohl und Kartoffeln gesorgt.
Präsident Christian Pulver begrüßte alle Gäste herzlichst und bedankte sich für die viele Arbeit und Mühe die alle im Laufe des Jahres für den Schützenverein eingesetzt haben, bevor dann gegessen wurde. Nachdem alle gut gesättigt und bei bester Laune waren, wurde das letzte Mal in diesem Jahr das Glück vor der Scheibe gesucht und am Knobelbecher. Sieger an dem Abend war Jan Phillip Schmidt vor Peter Werner und Dominik Henne.
Das Jahr ist für den Schützenverein somit erfolgreich zu Ende gegangen und wir alle freuen uns auf das kommende Jahr mit weiteren vielen Veranstaltungen und Wettkämpfen.
In diesem Sinne bedankte sich der Vorstand bei allen Mitgliedern und Helfern für die tatkräftige Unterstützung und guten Leistungen im Jahr 2023 und hofft auf viele schöne Momente im nächsten Jahr. Allen Freunden des Schießsports wünschen wir noch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Der Schützenverein Hagen holt sich den Siegerpokal
Die Hagener entschieden den Vergleich gegen Eschenbruch für sich.

Durch die langjährige Freundschaft zwischen dem Hagener Schützenverein und dem Eschenbrucher Schützenverein trafen sich die Schützen und Schützinnen am 24. November 2023, um im Vergleichsschießen auf dem Hagen gegeneinander anzutreten.
Präsident Christian Pulver begrüßte alle anwesenden und bedankte sich für die vielen Helfer, ohne die so eine Veranstaltung nicht stattfinden kann, bevor er die Gewinner des Abends verkündete. In der Mannschaftswertung gewann der SV Hagen beim Schießen mit einem Durchschnitt von 52,34 Ring gegenüber den Eschenbruchern mit 49,41 Ring.
In der Einzelwertung „Beste Schützin“ gewann Renate Denker (SV Hagen) und bei den „Besten Schützen“ konnte sich Reiner Saffer (SV Eschenbruch) durch setzten.
Bei dem Vergleich der Könige und Königinnen gingen beide Siege auf den Hagen und so konnte sich Carsten Schulze gegen Dirk Schlichte und bei den Königinnen Iris Schulze gegen Katrin Deppenmeier durchsetzen.
Nachdem der formelle Teil beendet war, ging es zum gemütlichen Zusammensein mit dem einen oder anderen Siegestrunk, sowie guten Gesprächen über. Für alle Beteiligten war es ein wunderschöner Abend und alle waren sich sicher, dass diese Tradition beibehalten werden muss.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Schweinepreisschießen beim Schützenverein
Am Samstag, den 28. Oktober 2023 wurde auf dem Luftgewehrstand im Schützenhaus um die beste Ringzahl und am Würfelbecher um die meisten Augen beim Schweinepreisschießen gerungen. Die Teilnehmer hatten nur ein Ziel, den 1. Platz zu erringen, um wieder einen wertwollen Fleisch- bzw. Wurstpreis mit nach Hause zu nehmen.
Nach dem Kaffee- und Kuchen am Nachmittag, konnten sich die Besucher bei einer deftigen Grütze und Schlachteplatte ordentlich stärken.
Der Präsident Christian Pulver begrüßte alle Teilnehmer bevor mit Spannung die Siegerehrung erwartet wurde. Den ersten Platz beim Schießen sicherte sich Carsten Schulze vor seiner Frau Iris Schulze und Peter Werner auf den zweiten und dritten Platz. Beim Knobeln konnte sich Birthe Stein vor Henny Henne und Hans-Günter Korte durchsetzen.
Mit einem besonderen Dank an alle Helfer und fleißigen Hände, die zum Gelingen beigetragen haben, saß man noch bis in den späten Abend in fröhlicher, geselliger Runde beisammen.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Seniorennachmittag für altgedienten und junggebliebenen Hagener Schützen

Wie jedes Jahr fand auch in diesem Jahr am Samstag, den 14. Oktober 2023 der Seniorennachmittag in unserem Schützenhaus statt.
Zu Beginn begrüßte König Carsten Schulze die Gäste. Danach verzehrte man erfolgreich das eine oder andere Stück Torte und manche Tasse Kaffee bevor die Sieger am Knobelbecher und an der Glücksscheibe gesucht wurden.
Um die Bewirtung an diesem Tage kümmerte sich Damenleitung und die Königsgesellschaft um König Carsten und Königin Iris Schulze. Am Abend konnte sich die Teilnehmer noch mit Suppe und lecker belegten Broten stärken, bevor sie Sieger geehrt wurden.
Den Pokal der Seniorinnen gewann Regina Conrad vor Marlies Werner und Edeltraud Mattutat. Bei den Senioren konnte sich Hans-Günter Korte, vor Andreas Müller und Hans-Dieter Conrad durchsetzen. Beim Knobeln siegte Hildegard Mundhenk vor Wilfried Rosenbrock und Elvira Möller.
Bei kühlen Getränken und guten Gesprächen fand der gelungene Nachmittag sein en Abschluss.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Vergleichsschießen der Hagener Vereine

In diesem Jahr konnte der Schützenverein Hagen am Freitag, den 29. September 2023 die Hagener Vereine zum Vergleichsschießen im Schützenhaus begrüßen. Zum Schießen traten 11 Mannschaften verschiedener Gruppierungen und Vereine gegeneinander an. Eine Mannschaft bestand aus mindestens 4 Personen, die Ihr Glück am Luftgewehr suchten. In der Zwischenzeit konnten sich alle bei leckeren Kaltgetränken und belegten Broten stärken.
Und so konnte der Präsident Christian Pulver zu späterer Stunde sich bei den Helfern und den Teilnehmenden Vereinen bedanken bevor er zur Siegerehrung kam. Jetzt stieg langsam die Spannung und so fing der Präsident Christian Pulver mit dem letzten Platz an. Dieser ging an den Förderverein danach kamen Gymnastik Mädels, Feuerwehr 1, IG Hagener Hof, Feuerwehr 2, Gaffelbrüder, Musikzug, Schützenverein Team 2 auf die Plätze 10 bis 4. Jetzt blieben nur noch 3 Mannschaften übrig und so ging der 3 Platz an das Team vom Schützenverein 1 vor dem DRK und Sieger wurde der Verkehrsverein. Herzlichen Glückwunsch an alle.
Danach wurden die Plätze noch gebührend gefeiert und so endete wieder eine schöne Veranstaltung unter den Hagenern Vereinen.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Herbstzeit ist Kartoffelbratzeit beim Schützenverein Hagen

Am Donnerstag, den 21. September 2023 war es wieder soweit. Der Schützenverein veranstaltet sein traditionelles Kartoffelbraten im Schützenhaus. Hinter dem Begriff „Kartoffelbraten“ verbirgt sich nicht nur das Braten von Kartoffeln, sondern auch das Mitbringen von leckeren Zutaten wie Leberwurst, Butter oder Kräuterquark, die dann gemeinsam mit der Kartoffel gegessen werden. Neben den netten Gesprächen wurde auch der Kartoffelkönig bzw. die Kartoffelkönigin gesucht und so versuchten die Teilnehmer dann ihr Glück vor der Scheibe. Bei der späteren Siegerehrung konnte dann Sebastian Stein als neuer Kartoffelkönig geehrt werden, dicht gefolgt von Iris Schulze und Renate Denker auf dem zweiten und dritten Platz. Und so endete dann wieder ein gemütlicher Abend für Jung und Alt.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Männernachmittag – Besuch im Museum für Landtechnik und Landarbeit
Am Samstag, den 08. August 2023 trafen sich die Schützen am Schützenhaus um gemeinsam ins Museum für Landtechnik und Landarbeit nach Börry zu fahren.
Bevor der Rundgang los ging, bekamen wir, bei einem kühlen Getränk im Museums-Cafe, noch ein paar Informationen von einem Mitglied aus dem Förderverein, die das Gelände betreiben. Danach erkundeten wir das Gelänge wo man neben alten Traktoren auch eine Landmaschinenausstellung auf fast 800 qm Ausstellungsfläche die zur der alten „Grave Scheune“ gehörte. Weiter ging es in das sogenannte "Grave-Haus" in welches eine Dauerausstellung für den Bereich „rund um Haus und Stall“ beherbergt ist und im ehemaligem Viehstallanbau des Wohnhauses befindet sich eine Dorfschmiede mit einem elf Zentner schweren Amboss, davor ein mächtiger Vorschlaghammer von 12 Kilo Gewicht. Auch eine Kirche aus dem 13. Jahrhundert gehört mit zum Museumsgelände.
Nach Beendigung der Besichtigung ging die Fahrt zurück auf den Hagen, wo es noch leckere Bratwürstchen, Grillfleisch, Salate und Weißbrote gab. Dort ließen die Schützen dann noch den Abend in gemütlicher Runde bei dem einen oder anderen Getränk ausklingen.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Damennachmittag – Besuch der Schillat Höhle
Am Samstag, den 15. April 2023 trafen sich die Schützinnen zum Damennachmittag auf dem Schulhof um dann gemeinsam nach Hessisch Oldendorf in Deutschlands nördlichste Tropfsteinhöhle im Naturpark Weserbergland zu fahren.
Dort angekommen konnten die Damen in 45 Meter Tiefe die Erdgeschichte live erleben und eintauchen in die Zeit der Donnerkeile, Dinosaurier und Ginkobäume. Nach einer faszinierenden 3D-Show begann die Reise in einem verglasten Aufzug in die Tiefe. Felsmalereien markieren den Weg, bevor sich der 180 Meter lange Höhlenkörper mit seinem Stein gewordenen Märchenwald öffnet. Funkelnde Kristalle und leuchtende Steine verleihen der Höhle eine mystische Atmosphäre und erzählen hautnah von der bewegten Erdgeschichte.
Nach etwa einer Stunde und den vielen Informationen ging es dann zurück an die Erdoberfläche. Danach stand erst einmal eine Stärkung mit Kuchen, Kaffee oder anderen Getränken auf dem Plan bevor es mit den Autos zurück auf den Hagen ging. Dort angekommen, verbrachten die Damen noch ein paar gemütliche Stunden im Schützenhaus und alle Teilnehmerinnen waren begeistert von der tollen Veranstaltung.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Die Tradition „Osterfeuer“ auf dem Hagen lebt!
Es ist schon Tradition, das Osterfeuer vom Schützenverein Hagen, zur Osterzeit. So wurde auch in diesem Jahr am frühen Samstagmorgen an den Tennisplätzen das Osterfeuer aufgeschichtet und die Tische, Bänke, Zelte, Feuerschale, Grill und Getränkestand aufgebaut.
Offizieller Beginn der Veranstaltung „Abbrennen des Osterfeuers“ war am Ostersamstag ab 18:00 Uhr mit dem Ostereier suchen für die Kinder und dafür wurden 200 Eier am Schützenhaus versteckt. Wer von ihnen zwei gleichfarbige der versteckten Plastik-Eier gefunden hatte, konnte es gegen die Ostertüte, gefüllt mit Süßigkeiten, eintauschen.
Dann mussten sich aber alle noch bei Bratwurst & Bier sowie antialkoholischen Getränken und netten Gesprächen noch gedulden bis das Feuer auch tatsächlich angezündet wurde. Für die Kinder gab es noch Stockbrot an der Feuerschale.
Trotz Bewölkung war das Osterfeuer nicht nur optisch, gerade für die Kinder, ein toller Anblick. Denn obwohl der Frühling laut Kalender bereits einige Wochen jung war, konnten sich die Besucher hervorragend am Feuer aufwärmen und den Abend langsam ausklingen lassen.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Osterschießen
Iris und Carsten Schulze siegreich
Am Grünendonnerstag, den 06. April 2023 fand auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Osterschießen des Schützenverein Hagen von 1896 e. V. statt. Nach dem „Rührei essen“ gab der Vereinsschießsportleiter, Peter Werner, dann die Regel für das diesjährige Osterschießen bekannt und wünschte den Teilnehmern viel Glück vor der Scheibe.
Vor der Siegerehrung richtete der 1. Präsident Christian Pulver noch ein paar Worte an die Gäste und er bedankte sich bei den Organisatoren der Veranstaltung, bei den Helfern in der Küche und Eindecken der Plätze. Sowie beim Schießsportleiter und seinem Team für die Durchführung des Schießwettbewerbes.
Das Schießen 2023 gewann Carsten Schulze mit einem Schießergebnis von 47 Ring und einem Teiler von 120. Den 2. Platz sicherte sich knapp dahinter Peter Werner mit 47 Ring und einem Teiler von 133, dritter wurde Christian Pulver auch mit 47 Ring und einem Teiler von 150. Der Holzmichlpokal ging in diesem Jahr an Iris Schulze 27 Ring vor Christian Pulver mit 26 Ring.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Hagener Schützenverein zelebriert „Neustart“ nach Pandemie
Osterfeuer und Schützenfest wurden als Erfolge gewertet.
Am Samstag, den 11. März 2023 hielt der Hagener Schützenverein seine Jahreshauptversammlung im Schützenhaus ab. Der Präsident Christian Pulver begrüßte die zahlreichen erschienen Schützenschwestern und Schützenbrüder. Besonders begrüßt wurde der amtierende Schützenkönig Carsten Schulze mit der seiner Schützenkönigin Iris Schulze und dem Hofstaat.
Bei seinem Jahresrückblick konnte der Präsident auf ein ereignisreiches Jahr 2022 zurückblicken „Nach den Corona-Jahren häuften sich die Termine und es fand beinahe „Normalbetrieb“ im Verein statt. Ein voller Erfolg war das Osterfeuer bei schönen Frühlingstemperaturen und vielen Kindern beim Ostereier suchen. 14 Tage später folgte dann das Königsschießen, wo sich Carsten Schulze dann zum Kronprinzen schoss und am Pfingstwochenende wurde dann das Schützenfest gefeiert. Neben dem eigenen Schützenfest besucht der Schützenverein auch den Königsball in Neersen und das Schützenfest in Holzhausen aber auch die anderen Königsschießen der befreundeten Vereine. Die eigenen Veranstaltungen wie z.B. das Schweinepreisschießen oder auch das Vergleichsschießen mit Eschenbruch war sehr gut besucht.
Neben dem Jahresrückblick konnten die Abteilungsleiter viele erfolgreiche Veranstaltungen und Schießabende berichten. Vom Musikzug konnte der 1. Vorsitzende Andreas Müller berichten, dass im vergangenen Jahr wieder einige Auftritte zu verzeichnen waren und man präsentierte sich beim Tag der Vereine auf dem Brunnenplatz. Weiterhin ist das Thema „Nachwuchs“ ein großes Problem da viele Stimmen nur mit einer Person besetzt ist.
Die Kassiererin Ute Himstedt-Lippert konnte von einem guten Jahr berichten, was natürlich auch an den Spenden vom Schützenfest lag. Aber sprach auch von höheren Kosten im Bereich der Energie.
Bei den Ehrungen wurden nicht nur die diversen Vereins-meister geehrt, sondern der Vorstand konnte auch einigen Mitglieder für 15, 25, 40 und sogar 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft gratulieren.
Im Vorstand gab es auch noch eine Änderung. Nach 13 Jahren Damenabteilungsleiterin wurde Jacqueline Lipp verabschiedet. Ihr Amt übernimmt jetzt Catharina Mai und Stellvertreterin bleibt weiterhin Franziska Mattner.
Zum Abschluss bedankte sich der Vorstand um den 2. Präsidenten Jan Schmidt bei allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern für die geleisteten Arbeiten und die gute Beteiligung an den Veranstaltungen des Schützenvereins und hofft auf ein erfolgreiches gemeinsames Schützenjahr 2023. Danach wurde dann das Essen durch die Schützendamen gereicht und man verbrachte noch etliche gesellige Stunden im heimischen Schützenhaus.