Schützenverein Hagen 1896 e.V.
Platz für Ihren Slogan

Aktuelles 2024

Präsident Christian Pulver ist neuer Kronprinz auf dem Hagen

Am Sonntag, den 14.04.2024 war es wieder soweit: Der Schützenverein Hagen eröffnete die diesjährige Schützenfestsaison mit dem traditionellen Königsschießen. An dem Nachmittag wurden neben dem Königsschießen auch diverse Pokale ausgeschossen.
Die Teilnehmer trafen sich gegen 14.00 Uhr in der Dorfmitte und marschierten mit dem Musikzug Hagen zum Schützenhaus um sich zunächst mit Kaffee, Kuchen und ein paar kühlen Getränken zu stärken. Dann ging es vor die Scheiben und der Musikzug Hagen sorgt für die musikalische Unterhaltung.
Gegen Abend trafen dann auch die befreundeten Vereine und Hagener Bürger im Schützenhaus ein und jeder war gespannt wer der neue Kronprinz sein wird. Um 18.00 Uhr war es dann soweit und der Oberst ließ den Schützenverein und den Musikzug zur Bekanntmachung antreten.
Bevor der neue Kronprinz bekannt gegeben wurde, begrüßte der Präsident Christian Pulver alle anwesenden Vereine und die Hagener Bürger und gab zuerst die Sieger der diversen Pokale bekannt.
Sieger beim Irmtraud und Karl Greinert Pokal wurde Ricarda Pulver, den ehemaligen Königinnen Pokal gewann Dominique Werner und den ehemaligen Könige Pokal gewann Uwe Schmidt. Beim Schüler König konnte sich Stina Marie Rosenbrock durchsetzen und beim Jungendkönig siegte Dean Greinert. Jetzt war es endlich soweit und der neue Kronprinz sollte gekürt werden. In diesem Jahr war es gar nicht so einfachen einen neuen Kronprinzen zu finden aber am Ende hatte Christian Pulver das beste Zielwasser getrunken und wird dann gemeinsam mit seiner Königsgesellschaft die Schützinnen und Schützen am Schützenfest vom 18. – 20. Mai anführen.
Der neue Schützenkönig vom Hagen, lud in seiner ersten Amtshandlung die Bevölkerung und das Schützenvolk auf einen Umtrunk ein.
Wie immer war für das leibliche Wohl gesorgt - Herzlichen Glückwunsch unseren erfolgreichen Schützen. Ein besonderer Dank gilt unseren Gästen, Helfern und Organisatoren.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Wetter spielt mit- Osterfeuer wieder gut besucht! - Ostereier suchen mit anschließendem Osterfeuer
Der Tag des Ostersamstags begann wieder für einige Schützenbrüder und -schwestern früh morgens. Die ersten Vorbereitungen für den Abend, sowie die Aufschichtung des Osterfeuers mussten erledigt werden.
Eröffnet wurde der Abend mit der Ostereiersuche für die kleinen Kinder rund um das Schützenhaus. Dabei mussten die Kinder das zweite gleichfarbige Plastikeier mit dem gleichen Aufkleber rund um das Schützenhaus finden, welches sie vorher gezogen hatten. Nach erfolgreicher Suche konnten die Kinder die Eier gegen die Ostertüte, gefüllt mit Süßigkeiten, eintauschen.
Bis zum Anstecken des Feuers verbrachten die Besucher die Zeit an den Tennisplätzen bei kühlen Getränken und einer leckeren Bratwurst. Für die Kinder gab es ein „kleines Osterfeuer“ in Form einer Feuerschale. Dort konnte wieder reichlich Stockbrot gebacken werden.
Gegen 19:30 Uhr wurde dann das Feuer angezündet und bereits nach kurzer Zeit stand das gesamte Brennmaterial in Flammen und sorgte rundum für behagliche Temperaturen. Die Besucher verbrachten noch einige schöne Stunden bei ausgelassener Stimmung am Osterfeuer.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Peter Werner gewinnt den Holzmichl-Pokal
Traditionelles Osterschießen beim Schützenverein Hagen
Auch in diesem Jahr fand am Gründonnerstag, den 28. März 2024 das Osterschießen im Schützenhaus Hagen statt. Mit einem gemeinsamen Rühreiessen eröffnete der Schützen-verein die Veranstaltung bevor das Osterschießen um die Sachpreise und dem Holzmichl-Pokal auf dem Schießstand begann.
Das Osterschießen 2024 gewann Jan-Phillip Schmidt mit einem Schießergebnis von 48 Ring. Den 2. Platz sicherte sich knapp dahinter Peter Werner mit 47 Ring, dritter wurde Manuel Schrader mit 46 Ring. Den Sieg beim Holzmichl-Pokal holte sich Peter Werner mit 28 Ring und besseren Teiler vor Andrea Müller.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Jahreshauptversammlung - Fabian Zeuer neuer 1. Kassierer
Zum Auftakt der Hauptversammlung, die am Samstag, den 02. März 2024 im Schützenhaus von Präsident Christian Pulver eröffnet wurde, begrüßte er die Gäste; Ortsbürgermeister Andreas Müller und die Mitglieder vom Ortsrat, den Ehrenpräsident Heinz Meier, die Königsgesellschaft um König Carsten Schulze mit der Stadtkönigin Iris Schulze, sowie die Vertreter der Hagener Vereine.
Nach der Totenehrung folgte der Jahresrückblick 2023 des 1. Vorsitzenden, der über die vielen eigenen Veranstaltungen, wie z.B. dem Osterfeuer, aber auch besuchte Veranstaltungen der befreundeten Vereine berichten konnte. Danach folgte die Verlesung des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2023 bevor die Berichte der Abteilungsleitungen folgte.
Starten durfte die 1. Damenleiterin Catharina Mai. Sie berichtete über die Damenwanderung und dem gelungenen Vinylabend im Herbst im Schützenhaus. Ein großer Dank geht an die Damen die sie bei den Veranstaltungen unterstützt haben bzw. auch Kuchen gebacken hatten. Weiter ging es mit den Berichten vom Schießsport und der Jugend mit Peter Werner. Hier wurden über die Schießabende mit den div. Vereinsmeister berichtet. Danach trat Andreas Müller in Vielzahl seiner Funktionen ans Mikrofon und begann mit den Grüßen vom Bürgermeister und dann als Vorsitzender von Förderverein der immer bereitsteht, wenn die Hagener Vereine für Ihre Anschaffungen bzw. Maßnahmen Gelder benötigen. Nun folgte der Bericht des Musikzuges vom letzten Jahr mit den durchgeführten Auftritten, die abgesagten Auftritten, den neuen Musikern oder mit der Kooperation der Musikschule. Er berichtet auch davon, dass es immer schwieriger wird eine marschier fähige Kapelle zu finden und da es beim Musikzug zutrifft und daher nach Musiker gesucht wird die schon einmal ein Instrument gespielt haben und beim Schützenfest beim Umzug unterstützen würde. Dies Problem mit der marschier Fähigkeit ist überall groß und somit bekommt der Musikzug viele Anfragen aus der Umgebung bis hoch in den Norden. Dann verabschiedete sich Andreas Müller als 1. Vorsitzender vom Musikzug und konnte auf eine 35-jährige Amtszeit zurückblicken mit vielen Highlight von Auftritten oder auf gemeinsame Fahrten. Aber auch auf die Gründung des Spielmannzuges und des späteren Musikzuges wie auch den Anbau an das Schützenhaus oder der Beschaffung von Instrumenten. Präsident Christian Pulver bedankte sich bei ihm für seine Amtszeit und freut sich das er dem Verein weiterhin zur Seite und weiter als aktiver Musiker jetzt in den Reihen sitzt. Als Nachfolger wurde Uwe Schmidt als neuer Vorsitzender von den Musikern gewählt.
Jetzt folgte ein letztes Mal auch der Bericht der Kassiererin Ute Himstedt-Lippert. Nach Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes wurde ein neuer Kassenprüfer gesucht. Jetzt wurde auch Ute Himstedt-Lippert in den wohlverdienten Ruhestand nach 25 Jahren Vorstandarbeit verabschiedet. Sie war schon bei Präsident Heinz Meier und Uwe Schmidt als Kassiererin tätig und bekleidete das Amt über viele Jahre und wurde auch mit einem Präsent verabschiedet. Jetzt waren alle gespannt wer die Nachfolge antritt und so konnte mit Fabian Zeuner einstimmig ein neuer 1. Kassierer gewählt werden.
Nun standen die Ehrungen der Vereinsmitglieder auf der Tagesordnung bevor eine Vorschau auf die nächsten Veranstaltungen mit Osterfeuer, Königsschießen oder den Festen der befreundeten Vereine. Dann hielt der 2. Präsident Jan-Phillip Schmidt eine Vorschau auf die das geplante Schützenfest mit dem Bayrischen Abend mit den Frankenkracher am Pfingstwochenende.
Beim Punkt verschiedenes wurden die Mitglieder Klaus Gärtner und Hans-Dieter Conrad für ihre Arbeiten im Schützenhaus vom Präsidenten mit einem Frühstücksgutschein bedacht. Auch Regina Conrad, die jetzt 40 Jahre die Theke bei der Jahreshauptversammlung macht und dem Verein bei Veranstaltungen immer in der Küche an der Seite steht, wurde mit einem Blumenstrauß gedankt.
Als letzter Redner kam der 2. Präsident Jan-Phillip Schmidt noch einmal zu Wort. Bei seiner Ansprache hielt er noch mal einen kleinen Rückblick und schaut schon auf die nächste Veranstaltung, dem Osterfeuer. Aber er erinnerte auch die Schützen an das Königsschießen, das immer noch ein König für das Fest gesucht wird. Die Planungen sind im vollen Gange und so motivierte er die Mitglieder sich aktiv bei den Vorbereitungen und beim Fest zu beteiligen. Danach schloss er die Veranstaltung und so wurde das Essen serviert und noch ein paar gemütliche Stunden in geselliger Runde verbracht.